Login Form  

   

Hallo Im Bereich zum Fernstudium der Informatik an der Hochschule Trier.

Ich darf mich glücklich schätzen seit dem Wintersemester 16/17 zunächst ein Zertifikatsstudium in Trier begonnen zu haben. Dabei konnte ich mir auch einen guten Eindruck der dort verwendeten e-Learning-Plattform (OLAT) zu machen, welches nach meiner Meinung ganz gute Dienste leistet und eine durchaus geeignete Plattform zur Informationsbeschaffung rund um das Studium und der einzelnen Kurse bietet.

Leider hat das OLAT System, trotz seines großen Funktionsumfangs und seines Integrationsgrades in die anderen Hochschulsysteme einige Schwächen, die insbesondere bei der Kommunikation der Studierenden untereinander und dem direkten Informationsaustausch zwischen den Studierenen nicht gerade förderlich sind.

Was uns direkt zu dem Grund führt, warum ich diese Seite eingerichtet habe, ich will damit versuchen die schwächen des OLAT Systems etwas auszugleichen, bzw. meines Erachtens nützliche Funktionen zu ergänzen.

Um die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben, nein es wird keine direkte oder indirekte Integration in das Hochschulsystem geben. Bestenfalls wird vielleicht irgendwann einmal die Faschschaft einen Link zu dieser Seite Setzen oder ggf. auch einige Inhalte oder Funktionen in die entsprechende Hochschulseite übernehmen.

Aktuell kann ich noch nicht sagen wo sich dieser Bereich hin entwickeln wird, ich will aber Versuchen zunächst mit zwei Dingen einen Mehrwert zu schaffen.

Zum Einen finde ich es schade, dass das angebotene Formum in den Kursen zum neuen Semester offensichtlich immerwieder von neuem gelöscht wird, so dass die dort über das Semester gesammelten Informationen verloren gehen. Das mag jetzt für die vorkommenden Fragen zu Augaben aus dem Kurs noch zu verschmerzen sein, da sich die Aufgabenstellungen ja von Semester zu Semester verändern können, bei generelleren Themen finde ich das durchweg schade, etwa wenn jemand eine Buchempfehlung hat, die nicht in den offiziellen Empfehlung enthalten, etc. Hierzu werde ich also die kommenden Tage und immer wieder aufs neue, wenn ich das entsprechende Modul belegt habe eine entsprechende Sammlung in nützlichen Informationen in enen entsprechenden Artikel einstellen. Falls von Euch jemand (schon oder bereits) Tips, Hinweise, etc. von anderen Modulen hat, ich bin auch für Eure Mitarbeit durchaus offen.

Weiterhin werde ich hier versuchen verschiedene Kommunikationskanäle darzulegen und ggf. auch anzubieten, die etwa ähnlich den angebotenen Tutorien, das direkte zusammenwirken der Studiereneden, etwa in Form von Lerngruppen, erleichtert, fördert oder zumindest auf die entsprechende Möglichkeit hinweist.

Und, weil es mir grade so in den Sinn kommt, sollte ich ggf., sobald der Bereich hier mit etwas Leben und Inhalt gefüllt ist, mal an die Fachschaft und oder die AStA herantreten, da ich der Meinung bin und den Eindruck habe, das Teilnehmer am Fernstudium von diesen Organgen (noch) nicht wahrgenommen werden, in keinem Fall aber von diesen Vertreten werden.